Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Unsere Wälder sind verlässliche Klimaschützer und Aushängeschilder für Nachhaltigkeit!

Der 28. Juli steht weltweit im Zeichen des Erhalts unseres natürlichen Lebensraumes und seiner Ressourcen. Die OÖVP im Bezirk Freistadt nimmt den Welttag des Naturschutzes heuer zum Anlass, um das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung in Freistadt zu schärfen, die Ressourcen zu schützen, die unsere Natur bietet.

„Eine unserer wichtigsten Ressourcen ist der Wald. Als verlässliche Klimaschützer und Aushängeschilder für Nachhaltigkeit liefern Wälder nicht nur heimische Energie, sondern speichern auch Wasser und filtern Schadstoffe aus unserer Luft. So garantieren stabile Wälder eine sichere Heimat“, unterstreicht OÖVP-Bezirksobmann LAbg Josef Naderer.

Rund die Hälfte des Bezirkes Freistadt ist bewaldet

Allein in den letzten fünf Jahren haben die Waldflächen in Oberösterreich um insgesamt rund 2.600 Hektar zugenommen – das entspricht einer Fläche von 3.500 Fußballfeldern zusätzlich. 42 Prozent der Gesamtfläche Oberösterreichs ist mit Wäldern bedeckt. In Freistadt beträgt die Waldfläche ca. 52.000  ha, was rund 52 Prozent der Gesamtfläche des Bezirkes ausmacht. „Es ist unsere Aufgabe, auf unsere Wälder zu achten und diese zu schützen, damit sie uns auch in Zeiten des Klimawandels weiter Schutz bieten können“, so Naderer.

Oberösterreich Vorreiter beim Erhalt von Böden

Nicht nur gewinnen Oberösterreichs Wälder an Fläche, auch beim Schutz der landwirtschaftlich genutzten Flächen ist Oberösterreich Vorzeige-Bundesland. So zeigen Daten der Statistik Austria, dass Oberösterreich im Zeitraum von 2010-2020 beim Erhalt der Äcker bundesweit Vorreiter ist und beim Erhalt agrarisch genutzten Dauergrünlandes hinter Niederösterreich auf Platz 2 liegt.
Die Daten und Fakten bestätigen den Weg der OÖVP: Oberösterreich ist sowohl im Klimaschutz als auch im Flächenschutz ein Vorreiter in Österreich. Diesen Weg der Vernunft und der Ausgewogenheit zwischen Umweltschutz und Schutz der Arbeitsplätze wollen wir weitergehen. So ist dies auch im Regierungsprogramm für Oberösterreich klar festgeschrieben“, betont OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.

OÖVP_FR___PE6457_Druck_.jpg
Bezirksparteiobmann LAbg Josef Naderer