LAbg Landesgeschäftsführer Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Bezirksparteiobfrau LAbg aD Gabriele Lackner-Strauss, , Bürgermeister Herbert Haunschmied, Vizebürgermeister Manfred Aumayer, Altbürgermeister und Ehrenbürger Konsulent Johann Gradl, Ehrenbürger Konsulent Mag. Dr. Dieter Eder, Bezirksparteigeschäftsführer Gerhard Mark sowie die Vertreter der Teilorganisationen – Berthold Lumetzberger für den Bauernbund, Erwin Kriechbaumer für den ÖAAB, Gerhard Schaumberger für den Wirtschaftsbund, Johannes Gradl für die Junge ÖVP und Franz Klinger für den Seniorenbund führten die Riege der Ehrengäste an.
Rückblick und Bilanz
In einem beeindruckenden Rückblick auf die vergangenen Jahre beleuchtete Wittinghofer die sehr erfreulichen Wahlergebnisse – so konnte beispielsweise bei der Nationalratswahl 2019 mit 55,38 % ein Plus von 10,16 % erreicht werden.
Besonders stolz war Wittinghofer aber auf die aktive Mitgliederwerbung –der Mitgliederstand wurde seit Anfang 2018 bis dato von 761 auf 860 Mitgliedern gesteigert, was einen Zuwachs von 12,9 % bedeutet.
860 ÖVP Mitglieder bei einer Einwohnerzahl von rund 1.950, das ist tatsächlich eine beeindruckende organisatorische Stärke.
Wittinghofer dankte dem ganzen Team für die vielen gemeinsamen Aktivitäten und das gute Miteinander in den vergangenen 22 Jahren.
„Tun, was dem Land gut tut“
Landesgeschäftsführer LAbg Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer beleuchtete in seinem Gastreferat die aktuelle politische Situation, informierte über die eben starteten Koalitionsverhandlungen in Wien und berichtete über die Top-Themen der Landespolitik.
Harald Ebner und sein Team mit 100 % Zustimmung gewählt
Bei der geheimen Wahl des Parteivorstandes wurde Harald Ebner mit 100 % Zustimmung zum neuen Parteiobmann gewählt.
Ebner wird in den kommenden Jahren von diesem Team unterstützt werden:
- Bürgermeister Herbert Haunschmied als Parteiobmannstellvertreter
- Berthold Lumetzberger als Parteiobmannstellvertreter und Vertreter des Bauernbundes
- Gerhard Schaumberger als Parteiobmannstellvertreter und Vertreter des Wirtschaftsbundes
- Erwin Kriechbaumer als Parteiobmannstellvertreter und Vertreter des ÖAAB
- Johannes Gradl als Parteiobmannstellvertreter und Vertreter der Jungen ÖVP
- Martin Aumayr als Finanzreferent
- Christoph Moser als Schriftführer
- Herbert Zeitlhofer als Projektreferent
- Tanja Wiesinger als Organisationsreferentin
- Christian Peirlberger als Organisationsreferentinstellvertreter
- Christian Weberhofer als Organisationsreferentinstellvertreter
- Christoph Ebner als Organisationsreferentinstellvertreter
- Franz Klinger als Vertreter des Seniorenbundes
- Kurt Aumayr-Hinterreiter und Elisabeth Pointner als Finanzprüfer
Johann Wittinghofer wird Ehrenparteiobmann
22 Jahre an der Spitze der Gemeindepartei – dafür wurde Wittinghofer zum „Gemeindeparteiehrenobmann“ ernannt. In seiner Laudatio hob der neugewählte Obmann Harald Ebner die großen Verdienste Wittinghofers nochmals hervor und dankte ihm, dass er auch weiterhin als Fraktionsobmann in der Kommunalpolitik aktiv mitarbeiten wird.
Die Bezirkspartei mit Bezirksparteiobfrau LAbg aD Gabriele Lackner-Strauss an der Spitze überreichte Wittinghofer die große Ehrenurkunde des Bezirkes Freistadt und hob vor allem – neben der ausgezeichneten Arbeit – das über all die Jahre über hervorragende und freundschaftliche Verhältnis mit der Schönauer Gemeindepartei hervor.
Dank und Anerkennung für Eure Verdienste
Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer freute sich, im Namen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Ehrungen an langjährige verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OÖVP Schönau überreichen zu dürfen.
Mit der höchsten Auszeichnung der OÖVP – dem Ehrenzeichen in Gold – wurden geehrt:
Ehrenobmann Johann Wittinghofer
Vizebürgermeister Manfred Aumayr
Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde geehrt:
August Moser
Mit dem Verdiensabzeichen wurden ausgezeichnet:
Martin Buchberger
Erwin Pilz