Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bezirksobmann Josef Naderer: Neue Regionalbahn braucht Planung aus einem Guss bis Pregarten!

Eine neue S-Bahn soll vom Hauptbahnhof in Linz zur Universität führen und in weiterer Folge nach Gallneukirchen und Pregarten verlängert werden. „Dass dieser von Landeshauptmann Thomas Stelzer initiierte Schulterschluss in Umsetzung und Finanzierung zwischen Bund, Land OÖ und Stadt Linz gelungen ist, das ist auch ein Meilenstein für die Optimierung des Öffentlichen Verkehrs in einem großen Teil des Bezirkes Freistadt“, zollt OÖVP-Bezirksobmann Bürgermeister Josef Naderer den Verantwortungsträgern Respekt.


Die bauliche Umsetzung wird noch viele Jahre dauern, daher ist es für die OÖVP nun sehr wichtig, dass die Planung aus einem Guss gemacht wird. Fritz Robeischl, Bürgermeister von Pregarten und David Bergsmann, Bürgermeister von Hagenberg wünschen sich eine Planungssicherheit für ihre unmittelbare Region.
„Es freut uns, dass nun Nägel mit Köpfen gemacht werden“, so Robeischl und Bergsmann, „daher darf die Planung in unsere Richtung nicht bei der Universität enden, sondern muss bis zur Anbindung des Bahnhof Pregarten gedacht werden!“

Hintergrund sind großzügig gehaltene Korridore, die derzeit für eine Schienenführung von den betroffenen Gemeinden freigehalten werden müssen und somit eine Weiterentwicklung der Gemeinden einschränken.

 

20210318_Stadtbahn_OÖVP.jpg
v.l. Bgm Fritz Robeischl aus Pregarten, BPO Bgm Josef Naderer aus Tragwein, Bgm David Bergsmann aus Hagenberg