LR Max Hiegelsberger auf Bezirkstour in Freistadt

Auf Einladung der OÖVP des Bezirkes Freistadt besuchte LR Max Hiegelsberger am 16. Juli den Bezirk Freistadt.

Gemeinsam mit Bezirksparteibobfrau LAbg Gabriele Lackner-Strauss wurde ein umfangreiches Programm absolviert. Erstmals beim Bezirkstag dabei war auch Bezirksbäuerin Johanna Miesenberger aus Pregarten, welche im Oktober als Vertreterin des Bezirkes in den Bundesrat einziehen wird.

 

Besuch der „Bauernkrapfenschleiferei“ in Tragwein           

Gleich um 8 Uhr früh stand ein Besuch in Tragwein in der „Bauernkrapfenschleiferei“ auf dem Programm.

1993 erwarb Roswitha Lichtenegger die Grundlagen dieses Erfolgsrezeptes bei einem Kurs in ihrer Nachbarschaft. Kurz darauf wurde das Rezept abgeändert, sodass der natürliche Geschmack besser zur Geltung kommt.
Erstmals wurden die Bauernkrapfen beim Tragweiner Weihnachtsmarkt live vor den Besuchern gebacken und verkauft.
Im Jahr 1999 wurde der Tragweiner Bauernmarkt (Quellstüberl) eröffnet, wo es jeden Freitag frische Bauernkrapfen gab.
Die Produktion der Bauernkrapfen stieg sehr schnell, sodass die Gefriertruhen zum Zwischenlagern der Krapfen nicht mehr ausreichten. Daraufhin wurde ein 20m² großes Tiefkühlhaus dazu gebaut, wo bis zu 20.000 Stück Bauernkrapfen gelagert werden können.
2016 erfolgte dann der  Neubau/Zubau der  Schaubäckerei.
In der Schaubäckerei konnten LR Max Hiegelsberger, Tragweins Vizebürgermeister Ernst Brandstetter, Gabriele Lackner-Strauss und Johanna Miesenberger live bei der Produktion der Krapfen dabei sein und anschließend die frischgebackenen, köstlichen Bauernkrapfen verkosten.

Lokalaugenschein in Lasberg

Der nächste Programmpunkt führte nach Lasberg, wo ein Lokalaugenschein beim gerade im Bau befindlichen neuen Amtsgebäude absolviert wurde.
Bürgermeister Josef Brandstätter und Vertreter des OÖVP Teams Lasberg erläuterten die Baufortschritte und die Planungen für die kommenden Monate.
Mit Vertretern des Musikvereins Lasberg wurde auch das ebenfalls im Amtsgebäude angesiedelte neue Musikheim besichtigt.

LR Max Hiegelsberger und das Freistädter OÖVP Team unterwegs in Grünbach:

Bürgermeister Stefan Weißenböck und zahlreiche Vertreter des OÖVP Teams Grünbach  erwarteten  LR Hiegelsberger bei der Baustelle der B 38 im Gemeindegebiet von Grünbach, berichteten über die noch in Umsetzung stehenden Maßnahmen und informierten über den im Bau befindlichen Pendlerparkplatz.

Anschließend fand ein Betriebsbesuch am Hof von Bauernbundobmann und Fraktionsobmann Siegfried Preinfalk statt.

Ein herzlicher Dank an Siegfried und Erna Preinfalk für den freundlichen Empfang.

IMG_6560.JPG
Zu Besuch in der "Bauernkrapfenschleiferei" bei Rosi Lichtenegger in Tragwein
IMG_6569.JPG
Zu Gast in Lasberg
IMG_6612.JPG
Das Team der OÖVP Lasberg mit Bürgermeister Josef Brandstätter überrascht LR Max Hiegelsberger mit einem kulinarischen Geschenkskorb
IMG_6657.JPG
Mit Bürgermeister Stefan Weißenböck und Vertretern der OÖVP Grünbach beim Baustellenbesuch an der B38
IMG_6697.JPG
Betriebsbesuch bei Siegfried Preinfalk - v.l. Siegfried Preinfalk, LR Max Hiegelsberger, Bgm Stefan Weißenböck
IMG_6700.JPG
Danke für den freundlichen Empfang und die hervorragende Bewirtung - Blumen von Bürgermeister Stefan Weißenböck für Erna Preinfalk